Schwere E-LKW im Einsatz: E-Actros & Volvo FH Electric bis 44 t Gesamtgewicht
Planbare Umstellung: Schrittweise Elektrifizierung bestehender Relationen
Optional mit RAIL·HUB: Bei Bedarf kombinierbar mit Gleisanschluss und Energieinfrastruktur
E-LKW sind für uns kein Showprojekt, sondern fester Bestandteil unseres Transportalltags. Wir setzen schwere Elektro-LKW dort ein, wo sie heute schon zuverlässig funktionieren – vor allem in klar planbaren Werks-, Shuttle- und Regionalverkehren.
Dabei achten wir auf drei Dinge:
Praxis statt Theorie: Wir elektrifizieren Relationen, die im Tagesgeschäft stabil laufen – ohne Experimente auf Ihrem Rücken.
Wirtschaftliche Lösungen: Wir planen Umläufe, Standzeiten und Ladevorgänge so, dass sie in Ihre Prozesse und Kostenstrukturen passen.
Perspektive: Wenn es sinnvoll ist, können wir E-LKW später mit weiteren Bausteinen wie Schiene oder RAIL·HUB kombinieren – müssen es aber nicht.
Mehrere vollelektrische LKW im Einsatz, u. a. Mercedes-Benz eActros und Volvo FH Electric
Einsatzfähig für Sattel- und Solofahrzeuge
Zugelassen für Transporte bis 44 t (kombinierter Verkehr)
Regionale Shuttle-Verkehre im Großraum Ulm/Ehingen
Anbindungen an unseren Rail·Hub Rottenacker
Verkehre zwischen Werken und Lagerstandorten
Praxisnahe Reichweiten im Bereich mehrerer hundert Kilometer – abhängig von Gewicht, Topographie und Einsatzprofil
Planbare Ladestopps an eigenen Schnellladestationen
Hohe Dauerleistung für schwere Einsätze
Flotte wird schrittweise erweitert
Fokus auf Strecken, auf denen E-LKW heute schon zuverlässig funktionieren
Enge Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und Energiepartnern
Regelmäßige Shuttle-Verkehre zwischen RAIL·HUB, Werken und Lagerstandorten sind ideal für den E-LKW-Einsatz. Feste Relationen, planbare Standzeiten und wiederkehrende Touren ermöglichen:
stabile Umlaufplanung,
verlässliche Ladefenster,
einen kalkulierbaren CO₂-Fußabdruck pro Tour.
In der Stahllogistik und bei schweren Transporten spielt das Zusammenspiel aus Tragfähigkeit, Sicherheit und Energieeffizienz eine besondere Rolle. Unsere E-LKW können in ausgewählten Schwerlastszenarien eingesetzt werden – vor allem:
Für wiederkehrende Transporte zwischen eigenen Werken, Zulieferern und Lagerstandorten sind E-LKW besonders geeignet. Typische Szenarien:
Auf regionalen Relationen im Umkreis unserer Standorte können E-LKW wirtschaftlich und ökologisch überzeugen. Hier profitieren Sie von:
Die Lebensmittel-Logistik steht permanent unter Druck: enge Lieferfenster, sensible Ware, strenge Auflagen in Innenstädten und Wohngebieten. Genau hier spielen E-LKW ihre Stärken aus – besonders in der Region und im Filialnetz.
Mit E-LKW können Märkte, Bäckereien oder Getränkehändler nachts oder frühmorgens beliefert werden, ohne die Nachbarschaft mit Motor- und Anfahrgeräuschen zu stören. So lassen sich Lieferfenster in die Randzeiten verlagern – die Ware ist rechtzeitig vor Öffnung im Regal, ohne Ärger mit Anwohnern oder Behörden.
Innenstädte und Kommunen setzen zunehmend auf Umweltzonen, Lärmschutz und strengere Regeln für den Lieferverkehr. E-LKW sind hier ein starkes Argument: leise, lokal emissionsfrei unterwegs und damit deutlich zukunftssicherer als klassische Dieselverkehre.
Gerade bei frischen Lebensmitteln zählt der Gesamteindruck. E-LKW stoßen lokal keine Abgase aus – weder an der Laderampe noch vor dem Eingang der Filiale. Das verbessert die Arbeitsumgebung für Mitarbeitende und passt zu Marken, die ihren Kund:innen ein glaubwürdiges Nachhaltigkeitsversprechen geben wollen.
In der Lebensmittel-Logistik treffen Kühlung, Zeitdruck und Energieverbrauch direkt aufeinander. In Verbindung mit einem durchdachten Energiemanagement können E-LKW so eingeplant werden, dass Ladezeiten, Routen und Kühlanforderungen optimal zusammenspielen – von der Rampe bis zur Filiale.
Viele Verbraucher:innen erwarten von Lebensmittelmarken heute sichtbare Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Wer seine Filialen mit E-LKW beliefern lässt, zeigt das nicht nur im Nachhaltigkeitsbericht, sondern ganz konkret auf der Straße – jeden Tag.
Eigener Gleisanschluss mit Verknüpfung zu nationalen und internationalen Verbindungen
Lagerflächen und Umschlagsmöglichkeiten direkt an der Schiene
Kurze Wege zwischen Schiene, Lager und Straße
Weniger Diesel, mehr Strom
Verlagerung von Emissionen aus dem Auspuff hin zu planbareren Energieketten
Bessere CO₂-Bilanz pro Tonne
Kombination aus Schiene und E-LKW optimiert den Fußabdruck Ihrer Transporte
Planbare Umläufe
definierte Ladefenster, Integration in Ihre Zeitfenster und Rampenplanung
Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen:
Auf Basis dieser Analyse planen wir:
Wir starten bewusst mit einem überschaubaren Pilot:
Teilen Sie uns Ihre Relationen mit – wir melden uns mit einer Einschätzung, ob und wie E-LKW bei Ihnen sinnvoll eingesetzt werden können.
Denkinger Internationale Spedition GmbH
Röntgenstraße 6
89584 Ehingen