Dank innovativen Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) findet derzeit auch in der Logistik eine große Veränderung statt. Vom Lager über den Transport bis hin zur Anlieferung werden die Prozesse automatisiert und durch die KI optimiert.
Stellen Sie sich vor: Ihre Produkte kommen aus der Produktion, aber das Lager ist überfüllt und es stehen keine LKWs zum Transport zur Verfügung. Oder Ware trifft im Lager ein, kann aber nicht entgegengenommen werden, weil alle Rampen belegt sind und etliche LKWs ebenso abladen möchten.
Dank Künstlicher Intelligenz wird die Supply Chain nun „intelligent“ und verhindert eben diese Verzögerungen und Probleme. So kann mit Hilfe von KI die Logistik so gesteuert werden, dass die benötigten Ressourcen und Kapazitäten rechtzeitig im erforderlichen, bedarfsgerechten Umfang zur Verfügung stehen. Das sorgt für reibungslose und effiziente Prozesse und mindert den Stress bei Ihren Mitarbeitenden.
Auch beim Transport spielt die KI eine große Rolle. So lässt sich z. B. die Routenplanung dynamisch optimieren. Schnee am Zielort? Oder heftige Regenfälle? Die KI sorgt stets dafür, dass der Fahrer die sicherste Route erhält, um pünktlich am Zielort anzukommen. Auch Auswertungen zu Unfällen und risikoträchtigen Routen werden berücksichtigt, ebenso wie energiesparendes Fahren. Natürlich werden auch wiederkehrende Ereignisse mitberücksichtigt. Ob Weihnachts- oder Urlaubsverkehr oder ein großes Volksfest – die KI weiß schon vor der Abfahrt, wo es zu Verzögerungen kommen kann.
Vor allem im Lager hat die Digitalisierung für viele Vorteile gesorgt. Vom Wareneingang und -ausgang, über das Kommissionieren, Verpacken, Umlagern bis zur Inventur – alle Prozesse werden mittlerweile dank KI optimiert. Dank eines intelligenten Warehouse Management Systems und innovativen Technologien wie z. B. Sensoren (RDID-Chips, OCR), Shuttle/Automated Guided Vehicles, Pick-by-Voice, Pick-by-Light, Pick-by-Scan, Roboter, Smart Glasses oder Drohnen-Inventur, verwandelt sich das Lager durch die Künstliche Intelligenz immer mehr zum »Learning Warehouse«, und Ihre Logistik-Mitarbeitenden erhalten effiziente Tools, die ihre Arbeit erleichtern. Darüber hinaus behalten Sie einfacher den Überblick über sämtliche Waren und Prozesse, die das Lager betreffen.
Ein Paradebeispiel für digitale Effizienz im Logistik-Alltag ist die reibungslose Überwindung von Sprachbarrieren. Durch die Unterstützung künstlicher Intelligenz lässt sich die Erstellung von Videos, die essenziellen Informationsgehalt für Fahrer enthalten, mit relativ geringem Aufwand gestalten.
Benötigen Sie noch mehr Informationen zum Einsatz von KI oder Warehouse-Management bei DENKINGER? Oder möchten Sie generell mehr über DENKINGER-Digital erfahren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@denkinger-logistik.de oder rufen Sie uns an unter Tel. 07391 / 70880
Denkinger Internationale Spedition GmbH
Röntgenstraße 6
89584 Ehingen